Sales-Effizienz: »Mehr« mit weniger Aufwand! – Raus aus der Krise!

Sales Effizienz Blog

Die Ausgangslage für Studiobetreiber ist eindeutig:

 

Nach mehr als einem Jahr zwischen Hoffen und Bangen, Öffnen und Schließen und einem dramatischen Mitgliederrückgang ist das Wort “Krise” noch untertrieben. Doch was sollen Betreiber nun tun, wenn nicht nur im eigenen Umfeld sondern auch bei Kunden und potentiellen Mitgliedern absolute Verunsicherung herrscht? Setzt man auf Preiskampf und geht “All In” und verspielt womöglich noch die letzte Karte oder sticht man die Konkurrenz mit der besseren, effizienten Verkaufsstrategie aus?

 

Nach kritischer Status-Quo Analyse und Entscheidung PRO Sales-Effizienz, stellen sich nun folgende Fragen:

 

  • Wie finde ich die “richtigen Kunden” und erhöhe somit zünftig die “Effizienz” meiner Vertriebsgespräche? 
  • Was ist mein Alleinstellungsmerkmal, durch das die Wertigkeit im Vergleich zum Wettbewerb hervorgehoben wird?

 

Die Lösung dieser Fragestellungen lautet:

 

Stärkere Ausrichtung auf qualitätsorientierte Gesundheitsförderung in Kombination mit Fokus des Vertriebs auf Firmenkooperationen, um Multiplikatoren für Mitgliederzuwachs zu akquirieren.

 

B2B Sales statt mühsame B2C Verkaufsgespräche

Nach erfolgreichem Re-Opening des Studios und Begrüßung der treuen Bestandsmitglieder rückt wieder sehr schnell die Neukunden-Akquise in den Vordergrund. Selbstverständlich bleibt dabei das Tagesgeschäft mit den Endkunden immer ein wichtiger Bestandteil dieser Akquise und hierfür gibt es auch zahlreiche, bekannte Maßnahmen der Leadgenerierung. Letztendlich sollten dann aber parallel die neuen Fokus-Kunden “Firmen im Umfeld des Studios” ins Blickfeld genommen werden, die aus Vertriebssicht wichtige Multiplikatoren darstellen.

 

“Die Macht der Multiplikatoren” 

Die richtige Kundenauswahl bedeutet also neben der Sicherung von Bestandskunden auch einen Perspektivenwechsel in Richtung Wachstumskunde. Der wichtigste Kunde ist somit nicht derjenige, der den meisten Umsatz beim Kaufabschluss generiert, sondern derjenige, der den höchsten “Value” ausschöpfen lässt. Daher bieten Unternehmen im eigenen Quartier einen wesentlich höheren Wert als einzelne Endkunden, sofern das Potenzial dieser Multiplikatoren mit Hilfe des perfekten Sales-Pitch richtig entfaltet werden kann.  

 

Qualität als Wertigkeit für staatliche Förderung

In den Jahren vor der Corona-Krise erlebte das Thema Firmenfitness durch eine Vielzahl an Aggregatoren einen zunehmende Dynamik. In Unternehmen entwickelte sich mehr und mehr das Bewusstsein für die Bedeutung der Fitness und Gesundheit ihrer Mitarbeiter und durch den zunehmende Wettbewerb um neue Mitarbeiter stieg diesbezüglich die Investitionsbereitschaft. Durch Corona und Homeoffice wird sich diese Bereitschaft weiter verstärken; denn in kaum einem Unternehmen war die Gesundheit von Mitarbeitern jemals wichtiger als heute.

 

Staatlich gefördert

Um betriebliche Gesundheitsförderung für Arbeitgeber noch attraktiver zu gestalten, gibt es für gesundheitsfördernde Maßnahmen sogar steuerfreie Zuschüsse (§ 3,34 EStG). Bis zu 600 EUR pro Kalenderjahr können Unternehmen pro MItarbeiter für zertifizierte Maßnahmen steuerfrei ausgeben. Voraussetzung für die steuerliche Förderung ist, dass die Betriebliche Gesundheitsförderung den Anforderungen entspricht, die in § 20 und 20b SGB V an die Qualität, Zweckbindung und Zielgerichtetheit von geeigneten Maßnahmen gestellt werden. Somit muss das vorrangige Ziel lauten, diesen Anforderungen an Qualität und Zweckbindung im Studio gerecht zu werden, um das maximale steuerfreie Budget ausschöpfen zu können!

 

Das Gütesiegel von Synfit 334 als Türöffner und USP

Als Teil des Synfit 334 Verbundnetzwerks erhalten zertifizierte Betreiber ein Gütesiegel “Qualitätsgesicherter Anbieter Betrieblicher Gesundheitsförderung”, welches die gesetzeskonforme Abrechnung mit Unternehmen nach § 3,34 EStG ermöglicht. Dieser gewichtige USP in einem nach dem Lockdown sehr konkurrierenden Marktumfeld wird die von Synfit334 zertifizierten Netzwerkpartner in die Lage versetzen, neben dem klassischen B2C Verkauf von Einzelmitgliedschaften an Endkunden auch den B2B Verkauf an Unternehmen zu fokussieren und daraus einen bedeutenden Teil an Mitgliedern zu generieren.

 

Als Betreiber bieten sich somit 2 entscheidende Vorteile, die den Unterschied in Zukunft ausmachen werden:

  1. Abgrenzung durch Qualität und steuerliche Vorteile
    Das Gütesiegel verbessert den Sales-Pitch und die Erfolgschancen bei Unternehmen durch steuerliche Optimierung und Unterstreichung von Prozessqualität im Studio. Der Arbeitgeber erzielt im Hinblick auf seine unternehmerischen Ziele das Optimum und die Mitarbeiter erfahren im Studio die bestmögliche, gesundheitliche Förderung – eine Win-Win-Win Situation für alle Beteiligten.
  2. Sales-Effizienz durch Wachstumskunden
    Der Abschluss einer Firmenfitnesskooperation bedeutet perspektivisch hohes Umsatzpotenzial und eine dauerhaft, erfolgreiche Geschäftsbeziehung. Durch eine geschickte Platzierung der Gesundheitsförderung durch den Arbeitgeber und einen Zuschuss von bis zu  600 EUR werden unternehmerische Werte mit qualitätsgesicherter Gesundheitsförderung kombiniert und Werte geschaffen. Aus Vertriebssicht ist somit der Fokus auf Unternehmen nicht nur effizient sondern ein erfolgreicher Abschluss schafft nachhaltig Werte und Umsatzpotenziale.

 

Werden Sie mit Hilfe des Synfit 334 Gütesiegels qualitätsgesicherter BGF Anbieter

 

Lassen Sie uns heute schon den Blick auf ein Morgen nach dem Lockdown richten und gemeinsam mit qualitätsgesicherten Prozessen Ihren Vertrieb optimieren. Denn wer Qualität bieten kann, der sollte diese Karte auch spielen! Die Kooperationsfirmen werden es Ihnen mit loyalen Mitgliedern danken.

 

Kontaktieren Sie uns

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir schicken Ihnen gerne weitere Infos zu und beraten Sie bei einem kostenlosen Erstgespräch.

Nach oben scrollen